Verwallrunde 2024
In der ersten Woche der Sommerferien fuhren 4 Schüler und der Schulsozialpädagoge Herr Riffeler, wie in jedem Jahr, nach Österreich zum Wandern. Dieses Mal war es eine 7-tägige Tour durch das Verwalltal. Mit dabei waren Jan Gregorius, Phillipp Vornberger, Justin Clemens und Ben Kessler.
Am ersten Tag ging es mit Bahn, Bus, Taxi und dann zu Fuß nach St. Christoph am Arlberg zur Kaltenberger Hütte. Am nächsten Tag erreichte die Gruppe die Konstanzer Hütte, wenn auch miteinigen Schwierigkeiten. Der noch vom Frühjahr stammende Schnee machte es schwierig den Weg zu finden. Auch in den folgenden Tagen musste immer wieder von Plan A zu Plan B um dann doch Plan C gewechselt werden, denn der Altschnee und die Lawinengefahr verhinderte die geplanten Routen. So wurden Tagesausflüge zu erreichbaren Bergspitzen und in schöne Seitentäler durchgeführt.
Am letzten Tag wurde im Eiltempo von der Edmund Graf Hütte ins schöne Pettneu abgestiegen, um von dort die Heimreise zu beginnen. Mit nur 30 Minuten Verspätung erreichte die Gruppe Bonn.
Im nächsten Jahr ist eine 10-tägige Tour über den Fernwanderweg E5 angedacht.