29. August 2024

MINT-AG baut ein sicheres SMART-Home

Wie kann man seine Wohnung oder sein Haus von außen steuern, ohne Gefahr zu laufen, von Hackern angegriffen zu werden? Welche Prozesse und vor allem welche Hard- und Software ist nötig, um sich seinen Traum vom sicher ferngesteuerten Heim zu erfüllen? Ist es überhaupt nötig bzw. sinnvoll, alle Prozesse von außen über die IT zu regeln?

Diesen und anderen grundlegenden Fragen gehen Sechst- und Siebtklässler der MINT- AG gemeinsam mit dem IT- Profi und Elternvertreter Jan Grell und dem Lehrer Dr. Hendrik Förster auf den Grund.

Neben dem theoretischen Input, der nötig ist, um Planskizzen anzufertigen, werden auch praktische handwerkliche Fertigkeiten wie „Kabel abisolieren“, „Platinen besetzen“, „Löten“, … eingeübt und vertieft.

Ziel ist es, ein Puppenhaus so zu renovieren, dass es mit unterschiedlichen Gadgets wie Türsummer, Temperaturfühler für automatische Heizungen, LED´s, usw. ausgestattet wird. Unser MINT- Schaukasten wurde „nebenbei“ auch schon mit einer drückbaren, farbwechselnden LED versehen. Ein mikroskopischer Blick in die Kleinteile soll darüber hinaus die Funktionsweise einzelner Bauteile näher beleuchten.

Insgesamt wird während der Arbeitsgänge deutlich, dass zwar enorm viele Fragen beantwortet werden können, aber demgegenüber auch noch viel mehr Problemfelder und spannende Themen entstehen. Das Zeitalter der IT ist ungemein facettenreich, die Möglichkeiten scheinen täglich neu zu explodieren, sodass auch perspektivisch angedacht ist, diese Arbeitsgemeinschaft so auszubauen, dass ein Zertifikatskurs im Jahrgang 8 angeboten werden kann.

28. Oktober 2024
Praktikum Stufe 10 (bis einschl. 08.11.)
29. Oktober 2024
Sonderpädagogische Förderkonferenz