19. September 2024

Zukunft ist jetzt - Gesamtschule Swisttal erhält Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

Größte Ehrungsfeier von MINT Zukunft e.V. in Nordrhein-Westfalen

Der 7-Klässler Noam nimmt den Blick nicht vom Bildschirm während er seiner Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo erklärt: „Das Scratchen hat richtig Spaß gemacht und ich habe noch mehr dazu gelernt. Ich glaube, dass ich das später mal gut gebrauchen kann.“ Diana ist Schülerin der Klasse 10 und ebenfalls Teil der Schülergruppe, die im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum Paderborn einen ganzen Tag lang zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, Führungen besucht und in Workshops experimentiert: „Es ist super interessant und man kriegt Einblick in neue Technologien!"

„Die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule dient als Anerkennung und Bestätigung für Schulen, die sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung engagieren“, erklärt der MINT-Koordinator der Gesamtschule Swisttal, Dr. Hendrik Förster und ergänzt: „Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss eine Schule über mehrere Jahre hinweg unter Beweis stellen, dass sie den Schülerinnen und Schülern ein ausgezeichnetes Angebot in diesen Fächern unterbreitet.“ 2024 hat sich die Gesamtschule Swisttal der Prüfung einer unabhängigen Jury unterzogen und musste sich in insgesamt 14 Kriterien beweisen – mit Erfolg!

Insgesamt 131 Schulen aus Nordrhein-Westfalen erhielten den Titel „MINT-freundliche Schule“. Die Schulen wurden von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Die Ehrungsfeier in Nordrhein-Westfalen ist die größte Ehrungsfeier von MINT Zukunft e.V. und bietet durch das umfassende Rahmenprogramm und die vielen Marktstände der Partner für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfassendes Programm.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Schulministerin Dorothee Feller gratulierte den ausgezeichneten Schulen per Video-Grußwort.

Parallel wurde auch der Titel „Digitale Schule“ an 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen vergeben. Die Ehrung der Digitalen Schulen steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing. Schulleiterin Prochnow Penedo strebt auch diese Auszeichnung für ihre Gesamtschule an: „weil es zu den Zukunftskompetenzen von jungen Menschen gehört, sich in der digitalen Welt angemessen orientieren, kommunizieren, darin lernen und arbeiten zu können.“ Dazu bedarf es jedoch einer angemessenen technischen Ausstattung, die an der Gesamtschule Swisttal zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben ist – ein weiteres Argument in der aktuellen Debatte für die Entscheidung eines Neubaus für die Gesamtschule Swisttal. Der Umbau des Bestandsgebäudes, das um einen Luftschutzbunker herum gebaut wurde, umfasst doppelte Betonwände, welche die Digitalisierungstechniker vor – bis heute – unlösbare Probleme stellt.

Die vollständige Presseinformation sowie weitere Grußworte aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung finden Sie in der unter: https://mintzukunftschaffen.de/2024/09/05/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-nordrhein-westfalen/

28. Oktober 2024
Praktikum Stufe 10 (bis einschl. 08.11.)
29. Oktober 2024
Sonderpädagogische Förderkonferenz