15. September 2024

Neu-Eröffnung der leichtathletischen Anlagen auf unserem Sportplatz

„Ein Beachvolleyball-Feld, eine top sanierte Sprunggrube, eine neue Anlage für Kugelstoßen und eine federnde Tartanbahn – ein Traum!“, so schwärmen Sportkoordinatorin Karin Merkel und Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo gemeinsam. Die Sanierung der leichtathletischen Anlagen rund um das Rasenfeld des Sportplatzes an der Gesamtschule Swisttal sind nun abgeschlossen. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner hat den Platz an einem Eröffnungstermin offiziell freigegeben. Neben den beiden Heimerzheimer Schulen sind ebenfalls die Vereine im Ort über die Sanierung hoch erfreut. Der 1. Vorsitzende des SSV Heimerzheim, Andreas Engels, sowie Monika Kuczinski vom Gemeindesportverband Swisttal wohnten der Eröffnungsfeier begeistert bei.

Über eine Förderung durch das Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier 2020“ wurden 770.000 € von Bund und dem Land Nordrhein-Westfalen für die Sanierungsarbeiten bereitgestellt. Aufgrund der gestiegenen Baukosten wurden zusätzliche Mittel durch den Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses der Gemeinde Swisttal getragen.

„Der normale Sportunterricht in Leichtathletik kann nun umfassend und hochwertig durchgeführt werden“, betont Merkel. Prochnow Penedo ergänzt: „Insbesondere die Qualität des Sportprofils profitiert von der Sanierung im Bereich Leichtathletik mit Blick auf die Oberstufe der Gesamtschule Swisttal.“ Diese ist durch die Entscheidung der Gemeinde Swisttal für einen Neubau der Gesamtschule nun für die Zukunft gesichert.

28. Oktober 2024
Praktikum Stufe 10 (bis einschl. 08.11.)
29. Oktober 2024
Sonderpädagogische Förderkonferenz