18. September 2024

Segeltag der 5a am Liblarer See

Am Montag letzter Woche verbrachte die Klasse 5a einen spannenden Tag am Liblarer See, um das Segeln kennenzulernen. Zu Beginn führte unser Sozialpädagoge, Herr Riffeler, die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Segelns ein. Er erklärte den Aufbau eines Segelbootes und zeigte, wie man das Boot richtig vorbereitet. Als Segelboot wurde der „Optimist“ verwendet, ein kleines, aber robustes Boot, das sich ideal für Anfänger eignet. Liam war begeistert: „Ich fand das Segeln cool, weil wir nicht nur Trockenübungen gemacht haben, sondern auch selbstständig segeln konnten. Das Grillen war auch toll.“

Zunächst segelten die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams, um ein Gefühl für das Boot und das Wasser zu bekommen. Im Laufe des Tages wagten sich einige schließlich auch alleine aufs Wasser und bewiesen dabei Mut und Geschick. Sophia war begeistert: „Der Segeltag war toll. Es hat total Spaß gemacht.“

Unterstützt wurden sie dabei von Xanthia, einer jungen und engagierten Schülerin, die mit ihrem Wissen und ihrer fröhlichen Art stets zur Stelle war, um bei Fragen zu helfen.

Nach dem Segeln stärkten sich alle beim gemeinsamen Grillen. Es gab leckeres Essen und die entspannte Atmosphäre sorgte für gute Laune. Auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise rundeten den Tag perfekt ab.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag, der nicht nur das Segeln näherbrachte, sondern auch den Teamgeist und das Miteinander in der Klasse stärkte. Lena fand das Segeln „richtig cool, weil ich meinen besten Freudinnen und Freunden da war und es Spaß gemacht hat.“

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Segel-Club Ville für diesen tollen Tag am Liblarer See.

28. Oktober 2024
Praktikum Stufe 10 (bis einschl. 08.11.)
29. Oktober 2024
Sonderpädagogische Förderkonferenz