18. September 2024

Besuch im Düsseldorfer Landtag – Politik(er) hautnah erleben

Am 11. September 2024 hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Politiklehrkräften Herrn Geyr und Frau Lang den Landtag in Düsseldorf und Abgeordneten Oliver Krauß zu besuchen. Der Ausflug bot der Gruppe einen spannenden Einblick in die Welt der Politik und ermöglichte es den Jugendlichen, den politischen Alltag hautnah mitzuerleben.

Nach der Ankunft im Landtagsgebäude wurde die Gruppe freundlich empfangen und durfte sich gleich auf den ersten aufregenden Programmpunkt freuen: Den Besuch einer Plenarsitzung. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, den Landtagsabgeordneten bei der Diskussion und Entscheidungsfindung über aktuelle politische Themen über die Schulter zu schauen – ein spannender und teilweise überraschender Einblick in die Arbeit der Landesregierung NRW, den ein Schüler der 8. Klasse folgendermaßen zusammenfasste „Es war wirklich interessant. Die Abgeordneten haben sich ja richtig gestritten – das ich hätte ich nicht gedacht! Sowas bekommt man in den Nachrichten nie mit“.

Nach der spannenden Plenarsitzung durften sich die Schülerinnen und Schüler auf eine besondere Begegnung und das Highlight der Exkursion freuen: Oliver Krauß, der Abgeordnete des Rhein-Sieg-Kreises III und Euskirchen, begrüßte die Gruppe herzlich und nahm sich viel Zeit, um Fragen der Jugendlichen zu beantworten. Bei einer Runde mit Kaffee und Kuchen konnten die Schülerinnen und Schüler in einer lockeren Atmosphäre Fragen stellen und Herrn Krauß näher kennenlernen. Themen wie Umweltschutz, Flut und Inflation standen dabei im Mittelpunkt. Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit, Fotos mit dem Abgeordneten zu machen, was den Tag mit einem schönen Erinnerungsfoto abrundete.

Die Exkursion zum Landtag in Düsseldorf war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön gilt Oliver Krauß für seine Zeit und Einladung.

28. Oktober 2024
Praktikum Stufe 10 (bis einschl. 08.11.)
29. Oktober 2024
Sonderpädagogische Förderkonferenz