01. September 2024

Stimmungsvolle Einschulungsfeier mit traditioneller Ballonaktion

„Was für eine schöne Einschulungsfeier“, schwärmt Michael Hellmich, Vater eines 5-Klässlers, dessen Sohn in der Gesamtschule Swisttal eingeschult wird. Besonders gut hat ihm die Vorstellung der Sportprofilklasse auf der Bühne der großen Aula gefallen. Diese führte eine turnerische Choreographie mit akrobatischem Handstand, Flugrolle, Rad links und Rad rechts auf, „und das völlig selbständig ohne Lehrerhilfe, aber mit gegenseitiger Hilfestellung – das war klasse!“, begeistert sich der Schülervater.

Nach der Aufführung des Sportprofils präsentiert die Bläserklasse der Stufe 6 unter der musikalischen Leitung der Musikschulleiterin Claudia Metzen ihr Können. Dass sich die Schülerinnen und Schüler nach nur einem Jahr Übung auf eine große Bühne trauen, ist keine Selbstverständlichkeit. Damit trainiert die Bläserklasse nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch Selbstvertrauen, Mut, Disziplin und Kommunikation.

„Einen genauen Blick auf die Talente unserer Schülerschaft zu werfen, diese zu finden und zu fördern ist Aufgabe unserer Gesamtschule Swisttal“, betont Schulleiterin Sybille Prochnow Penedo in ihrer Willkommensrede und sagt weiter: „neben schulischen Bildungsinhalten ist die Entwicklung von selbstbewussten Persönlichkeiten unser Bildungsauftrag.“ Dennis Howe ist als Abteilungsleiter der Stufen 5 bis 7 besonders nah dran an den Kleinen. Ihm ist es wichtig, dass sich die jüngeren Schülerinnen und Schüler im klaren Rahmen unserer Schulregeln gut entfalten: „Eine Klasse, eine Jahrgangsstufe ist wie eine kleine Schule in der großen Schule. Hier lernen die Schüler/innen im überschaubaren Rahmen, wie das Zusammenarbeiten und Zusammenleben gut funktioniert.“

Abgerundet wurde die stimmungsvolle Einschulungsfeier durch unsere traditionelle Ballonaktion, bei der jede Schülerin und jeder Schüler einen Luftballon fliegen lässt mit einem gemeinsamen Countdown ins neue Schuljahr 24/25. Der 5. Jahrgang im Schuljahr 24/25 besteht aus fünf Klassen. Die Gemeinde Swisttal hat als Schulträger gemeinsam mit der Schulleitung entschieden, eine Mehrklasse zu bilden, um der großen Nachfrage der Eltern nach Gesamtschulplätzen nachzukommen. Wir freuen uns auf den neuen „großen“ Jahrgang mit 135 Schülerinnen und Schülern und heißen alle an der Gesamtschule Swisttal herzlich willkommen.

28. Oktober 2024
Praktikum Stufe 10 (bis einschl. 08.11.)
29. Oktober 2024
Sonderpädagogische Förderkonferenz